[FOSSGIS-Talk] QGIS - regelmäßiger Programmabsturz unter W8.1

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Mär 18 10:31:25 CET 2015

Hallo Peter,

Ich glaube nicht, dass das am Betriebssystem liegt. Arbeitest du mit
32bit oder 64bit? Ich empfehle unbedingt die 64bit Version zu verwenden,
in einem modernen OS. Ich nehme mal an, dass alle Win8 heutzutage 64bit
sind.

Ausserdem empfiehlt es sich die aktuelle Release zu verwenden. Derzeit
ist 2.8 aktuell, welches die erste long-term Release ist, also auch mit
Updates (bug fixes) versorgt werden wird.

Was auch sein kann, ist dass du zuviele Plugins aktiviert hast. Ich
würde mal ohne Plugins starten (--noplugins). Siehe
http://docs.qgis.org/2.6/en/docs/user_manual/introduction/getting_started.html#command-line-options.
Meiner Erfahrung nach können Plugins QGIS zum Absturz bringen oder
instabil machen.

Probier doch mal bitte ohne Plugins und melde ob es dann besser läuft.
Wenn ja, müsste man rausfinden, welches Plugin schuld ist.

Grüsse und viel Erfolg,
Andreas