[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck mit ausgeblendeten Objekten

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Mär 23 15:24:07 CET 2015

Hallo Peter,

Prinzipiell muss eine Tabelle den Atlasdruck steuern und die anderen
Ebenen die gefiltert werden sollen müssen irgendeinen Bezug dazu haben -
also gemeinsame IDs oder auch einen Geometriebezug.

Als Beispiel könntest du eine Strassenachse nehmen. Diese ist der
Atlas-Coverage Layer - also jede Strassenachse erzeugt ein Kartenblatt
im Atlas. Verknüpfte Tabellen (wie z.b. Häuser welche einen Bezug zur
Strassenachse haben, oder Hausnummern mit Bezug zur Strassenachse)
können über gemeinsame IDs gefiltert werden. Falls es keinen
Tabellenbezug über gemeinsame Ids gibt kann man immer noch über
räumliche Beziehungen filtern - also z.B. alle Objekte innerhalb eines
Polygons oder innerhalb eines Puffers mit der Strassenachse. Über diesen
Filter können nun verknüpfte Objekte anders als der Default dargestellt
werden.

Damit die Darstellungsregeln für den Atlas-Seriendruck nicht mit der
sonstigen Kartendarstellung kollidieren, wird die Regel nur für gewisse
Karten im Princomposer aktiv geschaltet.

Wenn du mir deine Daten zur Verfügung stellst mache ich dir gerne mal
ein Schritt für Schritt-Tutorial. Ausserdem müsstest du mir genauer
erklären was genau du machen möchtest mit dem Atlas.

Schöne Grüsse und viel Erfolg,
Andreas