[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck mit ausgeblendeten Objekten

sk webentry at web.de
Mo Mär 23 14:50:00 CET 2015

Hallo an alle,

ich hatte für diese Problematik ja schon einige Nachfragen, aber heute
komme ich einfach nicht weiter.
Versuche jetzt schon den ganzen Nachmittag mit diversen Varianten von
$atlasfeatureid = $id eine spezielle
Druckausgabe hinzubekommen, aber nix funktioniert.
Andreas hatte mir damals ja den Tipp gegeben, das man dies mit den
Funktionen $map, $atlasfeatureid und
$atlasgeometry und dem rule-based renderer lösen kann.
Aber wie oben geschrieben, bis jetzt habe ich noch keine funktionierende
Lösung gefunden.
Im Web findet man zwar diverse Beispiele dazu, aber da geht es immer nur
um Beschriftungselemente oder die
Änderung der farblichen Darstellung.
Ich habe drei Layer, Linien, Polylinien und Texte (ergibt eine
Bemassung), die halt nur Strassenweise im Plan zu
sehen sein sollen. Alle Layer sind in einer SQlite DB gespeichert.
Die drei Layer haben bis jetzt noch keinen Bezug zum Layer für den
Atlasdruck.
Frage, würde es überhaupt ohne diesen Bezug funktionieren? Ansonsten
müsste ich diesen wohl noch "händisch" Herstellen.

Gruß Peter