[FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Nov 12 09:37:55 CET 2015

Hallo Frank,

ich habe keine Erfahrung mit QGIS-Server und Mapbender _aber_
QGIS-Server ist ein OGC-WMS-Server, damit sollte es Mapbender eigentlich
egal sein.
Deine Bounding-Boxen sehen nach einem Konfigurationsproblem des
QGIS-Servers aus. Ich würde da mal ansetzen.
Ideen:
1) Versuche mal, den Server aus QGIS-Desktop heraus anzusprechen und
Layer zu laden. Werden sie angezeigt? Lagerichtig?
2) "komische" Bounding Boxen haben sich bei mir immer ergeben, wenn ein
Layer leer war, also keine Elemente enthielt.
3) Es ist sinnvoll, Daten, QGIS-Projekt und Client auf die selbe
Projektion einzustellen.
4) Du solltest die Eingaben in Projekteigenschaften - OWS-Server
ausfüllen, insbesondere die angezeigten Ausmasse und die KBS-Beschränkungen.

Ist der Sever im Internet? Dann würde ich mal einen Blick darauf werfen.

Grüße

Bernhard

P.S. Ich habe hier (Intranet) die ALKIS-Daten von Jena (mit dem
ALKIS-Plugin geladen) als WMS zu laufen. Wenn Du dazu konkrete Fragen
hast, kannst Du gerne nachfragen.