[FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Nov 17 14:48:52 CET 2015


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-
> bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard Ströbl
> Gesendet: Donnerstag, 12. November 2015 09:38
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?
> Hallo Frank,
> ich habe keine Erfahrung mit QGIS-Server und Mapbender _aber_ QGIS-Server
> ist ein OGC-WMS-Server, damit sollte es Mapbender eigentlich egal sein.
> Deine Bounding-Boxen sehen nach einem Konfigurationsproblem des QGIS-
> Servers aus.
 ...
> Ist der Sever im Internet? Dann würde ich mal einen Blick darauf werfen.
> Grüße
> Bernhard

Hallo,
ich kämpfe immer noch damit, den QGIS-Server als WMS-Server in Betrieb zu nehmen. Die o.g. Anfangs-Probleme beruhten teilweise auf schlechten Daten.
Es war eine kaputte Koordinate in der Datenbank, die den 32er Prefix in XMAX der BBOX erzeugt hat.
Ich setze nun die BBOX manuell im QGIS-Desktop, bevor ich das Projekt veröffentliche, Option "OWS-Server / Angezeigte Ausmasse".

Weitere Probleme beruhten dann darauf, dass das Plugin, welches das Projekt erzeugt hat, mehrfach die gleichen Layer-Namen  in verschiedenen Gruppen erzeugt hat.
Dies war als WMS nicht zu verwenden, da der Layername im GetMap verwendet wird und dort *eindeutig* sein muss.
Dies habe ich gelöst über die Option "OWS-Server / Layer-IDs als Namen verwenden" in den Projekteigenschaften. Auf doppelte Namen könnte man beim Erzeugen der Capabilities im Programm prüfen und darauf hinweisen.

Ich bekam kein Logging, weil der QGIS-Server keine Rechte im Apache-Logverzeichnis hat. Ich war davon ausgegangen, dass der normale Apache-http-Dienst und der QGIS-FCGI-Dienst den gleichen User verwenden. Das ist wohl nicht der Fall.
Wenn ich das Logfile nach /tmp verlege oder in einen eigenen Ordner, dann bekomme ich ein Logging. Darin werden nett alle GetMap-Parameter aufgelistet, aber leider *keine* Hinweise auf die Fehler, nach denen ich suche. Daher bringt mich das nicht wie erwartet weiter. 

Nun liefert inzwischen jeder Layer ein Bild, darin fehlen aber noch die SVG-Symbole aus den Plugins.

Sehr versteckt [1] habe ich einen Hinweis gefunden, wie die QGIS2.ini aussehen könnte, in der ich die Pfade zu den SVG-Symbolen definieren kann. Solche Hinweise vermisse ich in der Dokumentation. 
In der Praxis ist das aber bisher wirkungslos. In der Apache-Konfiguration setze ich:
  FcgidInitialEnv QGIS_OPTION_PATH "/etc"

Dies verweist auf die "/etc/QGIS/QGIS2.ini". Diese sieht so aus:

[svg]
searchPathsForSVG=/opt/qgis-server/plugins/norgisplugin/svg|/opt/qgis-server/plugins/alkisplugin/svg

Kann jemand erkennen, warum das nicht funktioniert?

--
MfG
F. Jäger


[1] https://hub.qgis.org/issues/10327
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4264 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20151117/3698ba74/smime.p7s>