[FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Do Nov 12 09:55:24 CET 2015


Moin,

gibt es nicht auch die Möglichkeit, dem WMS-Dienst beim Aufruf die gewünschte BoundingBox als Parameter mitzugeben :

"&BBOX=615200,5797500,626800,5817900"?

MfG
Burghardt Scholle

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Jäger, Frank (KRZ)
Gesendet: Donnerstag, 12. November 2015 09:19
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?

Moin,
vielen Dank, aber die Folien haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Das ist zu großen Teilen identisch mit der Dokumentation, die ich bereits gefunden hatte.

Mein Zwischenstand: Das Problem liegt wohl in einer Unverträglichkeit zwischen dem QGIS-Server als WMS-Server und dem Mapbender 2.7 als WMS-Client.

Der Mapbender fordert nur Daten vom WMS an, wenn sich der aktuelle Ausschnitt innerhalb der BoundingBox befindet, die in den Capabilities übermittelt wurde. 
Der Mapbender liest also die BoundingBoxen je Layer und SRS aus den Capabilities aus und speichert sie in einer Datenbank. Der QGIS-Server nennt da teilweise merkwürdige Werte.

Mir fiel zunächst auf, dass diese BBOX nur 50 Meter breit war obwohl das Projekt ein ganzes Stadtgebiet umfasste. Das war wohl der Ausschnitt an dem ich zufällig das letzte Mal das Projekt geschlossen habe.
Das ist für mich eine Art Bookmark des Desktop-Programms für den nächsten Start. Wenn der WMS-Dienst in den Capabilities mitteilt, in welchem Bereich Daten vorliegen, ist das nach meinem Verständnis ein anderer Wert als der letzte Bookmark.
Ich habe also jetzt gelernt, dass ich das Projekt erst auf die volle Ausdehnung zoomen muss und dann diesem Bereich mit:
"Projekteigenschaften" / "WMS-Capabilities" / "Aktuelle Anzeigegrenzen übernehmen" speichern muss, bevor ich das Projekt im Server veröffentliche.

Dann wird die BBOX größer, sieht aber immer noch ein wenig merkwürdig aus.

Aus der XML-Antwort GetCapabilities WMS 1.3:

<EX_GeographicBoundingBox>
  <westBoundLongitude>-170.886</westBoundLongitude>
  <eastBoundLongitude>179.37</eastBoundLongitude>
  <southBoundLatitude>39.7509</southBoundLatitude>
  <northBoundLatitude>1.77404e+07</northBoundLatitude>
</EX_GeographicBoundingBox>
<BoundingBox CRS="EPSG:25832" maxx="3.24841e+07" minx="480819" maxy="5.76413e+06" miny="5.75382e+06"/>

In UTM (ETRS89) wird dem maxx die Streifenkennung "32" vorangestellt (falsch!), dem minx aber nicht. Der kommt korrekt mit 6 Stellen.
Bug oder feature?

Die Nordgrenze der geografischen Koordinaten liegt bei 1.7 x 10 hoch 7 also bei 17 Millionen Grad Nord ?!

Ein anderer (Gruppen-) Layer zeigt:

<EX_GeographicBoundingBox>
  <westBoundLongitude>9</westBoundLongitude>
  <eastBoundLongitude>9</eastBoundLongitude>
  <southBoundLatitude>90</southBoundLatitude>
  <northBoundLatitude>90</northBoundLatitude>
</EX_GeographicBoundingBox>
<BoundingBox CRS="EPSG:25832" maxx="-1.79769e+308" minx="1.79769e+308" maxy="-1.79769e+308" miny="1.79769e+308"/>

Also in den geografischen Koordinaten min=max = Ausdehnung 0. In ETRS89 eine Zahl mit Exponent 308 ?!

Ist der QGIS-Server 2.12 schon mal mit dem WMS-Client Mapbender erfolgreich getestet worden?

MfG
Frank Jäger


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste- 
> bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard Ströbl
> Gesendet: Montag, 9. November 2015 11:02
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?
> 
> .... die Folien findest Du hier [1]. Dort steht auch was zum Logging 
> drin.
...
> 
> Grüße
> 
> Bernhard Ströbl
> 
> [1] https://github.com/bstroebl/2015QGIS_ServerWS
> 
> Am 09.11.2015 um 10:36 schrieb Jäger, Frank (KRZ):
> > Hallo,
> > ich versuche den QGIS-Server für die Verwendung als WMS-Server auf 
> > einem
> Debian-Linux zu installieren.
> > Einige Layer werden im GetMap nicht angezeigt. Ich kann die Ursache 
> > dafür
> nicht erkennen. In den Capabilities und in der Legende sind sie vorhanden.
> > Ich finde keine Option, um ein Fehler-Logging einzuschalten, dass 
> > mich auf
> die Spur des Fehlers bringt.
> > Die über Suchmaschinen aufgefunden Dokumentationen schweigen dazu.
> >
> > Hat jemand einen Link zu einer guten Dokumentation, mit der ich mich 
> > in das
> Thema einarbeiten kann?
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Frank Jäger
-------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4264 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20151112/691fc5dd/smime.p7s>
--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste