[FOSSGIS-Talk] Frage zu Mapbender und OpenLayers

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Nov 12 11:23:25 CET 2015

Hallo Astrid,

Danke für die Info. Weisst du, ob es Pläne für OpenLayers 3 gibt im
Mapbender Projekt?

Ist der Quellcode prinzipiell für andere offen für Beiträge?

Wir möchten QGIS Web Client ablösen mit einem moderneren
Nachfolgeprojekt und sind am recherchieren was es bereits vorhandenes
gibt. Aber es gibt ein paar Dinge, die uns sehr wichtig sind für die
Ablösung:

- gleiche Version für Desktop und Mobile (responsive design)

- Moderne Bibliotheken (kein altes Ext, kein altes OpenLayers, kein
altes AngularJS, etc.) - sodass wir bei der Entwicklung nicht wieder zu
schnell in einer Sackgasse landen

- gute Integration mit QGIS Server (den proprietären Extensions von QGIS
Server)

Das sind so die allerwichtigsten Kriterien. Nun wollen wir
recherchieren, ob wir eine komplette Neuentwicklung angehen sollen oder
bei einem existierenden Projekt mitmachen könnten und es für unsere
Zwecke verbessern/modifizieren könnten.

Danke und Grüsse,

Andreas

On 2015-11-12 11:12, Astrid Emde wrote:

> Hallo Andreas,
>
> wir verwenden in Mapbender3 derzeit OpenLayers 2 (damals als die Entwicklung von Mapbender3  begann war OpenLayers 3 noch nicht soweit).
>
> Die Entwicklungen werden vor allem von der WhereGroup durchgeführt.
>
> Schönen Gruß
>
> Astrid

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Astrid Emde

> [...]