[FOSSGIS-Talk] Frage zu Mapbender und OpenLayers

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Do Nov 12 16:04:21 CET 2015

Hallo Andreas,

Am 2015-11-12 11:23, schrieb Neumann, Andreas:
> Hallo Astrid,
>
> Danke für die Info. Weisst du, ob es Pläne für OpenLayers 3 gibt im
> Mapbender Projekt?

Ja, wir haben gestern sogar noch darüber gesprochen. Gut wäre, es wenn
es ein Weiche geben würde, die je nach Einstellung OL2, OL3 oder Leaflet
als Kartenkomponente ermöglicht. So wären wir flexibel und könnten
leichter reagieren, wenn in ein paar Jahren die Software XY entwickelt
wird, die noch besser als alles Bisherige ist.

> Ist der Quellcode prinzipiell für andere offen für Beiträge?

Ja sicherlich. Es ist ja ein Open Source Projekt der OSGeo. Derzeit wird
die Entwicklung v.a. bei der WhereGroup ausgeführt und daher sind wir
etwas schlecht mit der externen Kommunikation.

Die Repositories liegen auf GitHub https://github.com/mapbender

Gerade arbeiten wir im Branch release/3.0.5, der beim Release einer
Bugfixversion immer wieder mit dem Branch develop abgeglichen wird.
https://github.com/mapbender/mapbender-starter/tree/release/3.0.5

Die Dokumentation zur Installation findet sich hier:
http://doc.mapbender3.org/en/book/installation.html

http://doc.mapbender3.org/en/book/installation/installation_git.html

> Wir möchten QGIS Web Client ablösen mit einem moderneren
> Nachfolgeprojekt und sind am recherchieren was es bereits vorhandenes
> gibt. Aber es gibt ein paar Dinge, die uns sehr wichtig sind für die
> Ablösung:
>
> - gleiche Version für Desktop und Mobile (responsive design)

Es gibt bereits ein Mapbender3 Template mit responsive Design, das
allerdings noch verbessert werden muss.

> - Moderne Bibliotheken (kein altes Ext, kein altes OpenLayers, kein
> altes AngularJS, etc.) - sodass wir bei der Entwicklung nicht wieder zu
> schnell in einer Sackgasse landen

Hier findest Du eine Übersicht der Komponenten, die verwendet werden.
Bootstrap fehlt noch in der Liste.

http://doc.mapbender3.org/en/book/components.html

> - gute Integration mit QGIS Server (den proprietären Extensions von
> QGIS
> Server)

Mapbender3 kann Anwendungen aus der Datenbank und aus YAML-Textdateien
laden. Ihr könnten die QGIS KOnfiguration nach YAML exportieren, so dass
diese direkt im Mapbender3 zur Verfügung stehen könnte.

> Das sind so die allerwichtigsten Kriterien. Nun wollen wir
> recherchieren, ob wir eine komplette Neuentwicklung angehen sollen oder
> bei einem existierenden Projekt mitmachen könnten und es für unsere
> Zwecke verbessern/modifizieren könnten.

Die aktuelle Version von Mapbender3 3.0.5.2 mit weitren Fixes findest Du
hier:http://release.mapbender3.org

Es wäre natürlich toll, wenn wir die Kräfte bündeln könnten und an einer
Software gemeinsam entwickeln könnten. Würde mich sehr freuen.

Wir können auch gerne einmal telefonieren, dann können wir dir die
Möglichkeiten vorstellen und einen Blick unter die Haube werfen.

Schönen Gruß

Astrid