[FOSSGIS-Talk] QGIS : Symbole einfügen;

sk webentry at web.de
Mo Nov 16 08:25:23 CET 2015

Hallo Stefan,

hier mal ein Link zu dem Videoportal schlechthin:

https://www.youtube.com/watch?v=GWgGuXVg-QU

hier kannst Du sehen wie man sich eigene Symbole erstellen kann und wie
diese in QGIS eingebunden werden.

Zu deiner anderen Frage bezüglich Flächen, mal die Erweiterung 'LiveStats'
(Achtung, es muß der Punkt "Auch experimentelle Erweiterungen anzeigen"
ausgewählt sein)
in QGIS hinzufügen.
Dann auf das neue Symbol in der Menüleiste (Summenzeichen) klicken,
standardmäßig ist die Option Fläche aktiviert,
unten auf 'ok' klicken. Nun sollte unten links im QGIS Fenster dies
stehen: "Sum of $area in [active]'s selection".
Wenn du jetzt eine Fläche mit mit dem 'Auswahlwerkzeug' markierst
erscheint unten links die Fläche.

http://docs.qgis.org/2.8/de/docs/user_manual/introduction/general_tools.html

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Peter