[FOSSGIS-Talk] QGIS - Georeferenzierung

dezentech dezentech at web.de
Fr Okt 2 15:44:47 CEST 2015

... leider ist nix auf der Karte eingetragen, nicht mal ein Kartenrand ist da. Besagte Karte ist mir zugespielt worden und zeigt auch Ortschaften in der Lausitz bevor der Braunkohlentagebau sie vernichtet hat.

Vermutlich stammt die Karte aus DDR-Zeiten mit Gauss-Krüger auf Krassowski. Da bleiben also ca. eine Handvoll KBS.

Aber dennoch kriege ich keine Übereinstimmung.

Bleibt die Frage was QGIS macht, wenn ich bei Angabe des KBS auf abbrechen klicke und was die Werte in den Einstellungen bedeuten.

Grüße sendet Lars