[FOSSGIS-Talk] QGIS - Georeferenzierung

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Okt 2 16:37:15 CEST 2015

Hallo Lars,

Du brauchst das Ausgangsbezugssystem doch gar nicht, wenn Du mit einem
hochwertigen Transformationsalgorythmus und einen Referenzlayer
arbeitest, an dem Du die Punkte aus der historischen Karte
referenzierst. Die Frage nach einem KBS, die Dir QGIS beim Laden der
historischen Karte in den Georeferenzierer stellt, ist irrelevant. Sie
wird einfach gestellt, weil der Georefrenzierer die Daten über den
normalen Rasterdatenprovider lädt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Da keine KBS-Beschreibung vorhanden ist, kommt die Frage. Du gibst das
KBS an, in welches Du den Layer referenzierst. Du definierst den
Razumbezug ja vollkommen neu und projizierst nicht um.

Du wählst also einfach das Bezugssystem des Referenzlayers, also z.B.
einer aktuellen Topographischen Karte oder des WMS-Dientes. Du setzt
Deine Referenzpunkte im Georef-Fenster, und übernimmst die Koordinaten
aus der Kartenanzeige. Wenn Du genügend Punkte in der historischen Karte
findest, die eindeutigen Orten im Referenzlayer zuzuordnen sind,
bekommst Du z.B. mit dem Tansformationstyp "ThinPlateSpline" gute
Ergebnisse. Ziel-KBS ist ebenso das KBS des Refrenzlayers.

Mit dieser Methode habe ich schon historische Katasterkarten
referenziert, ohne dass mir etwas über den KBS-Bezug der historischen
Karte bekannt war.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner