[FOSSGIS-Talk] QGIS - Georeferenzierung

Keine Werbung dezentech at web.de
So Okt 4 16:54:21 CEST 2015

Danke Claas,

der Transformationstyp "ThinPlatSpline" hat das beste Ergebnis erbracht.
Die Karte mußte wohl ca. aus den 50er Jahre stammen - da waren einige
"Verzerrungen", sogar im 500-m-Bereich, enthalten.

Bisher hatte ich immer nur mit den Transformationstypen "Linear",
"Helmert" und "Polynominal" gearbeitet (mit Karten mit KBS-Angaben) und
war daher so überrascht, daß die Ergenisse so schlecht waren.

Jetzt habe ich auch gesehen, daß in der Paßpunkttabelle die Abweichungen
bei ThinPlatSpline gleich Null sind. Die Karte wird also an allen
Stellen getreckt und gestaucht, wo es notwendig ist - das machen die
anderen Transformationstypen nicht.

Deine Hinweise war sehr wertvoll für mich - danke!

Grüße sendet Lars