[FOSSGIS-Talk] QGIS - Kartenhinweise

sk webentry at web.de
Mo Okt 12 11:27:32 CEST 2015

Hallo Andreas und alle anderen,

danke für die Antwort, hatte mir zwar schon gedacht das es nicht geht
aber naja.
Der Hintergrund ist halt, dass mittlerweile der QGIS Anwenderkreis
ständig wächst. Aber es sind halt nicht
alle Leute die dann neu mit QGIS arbeiten die GIS Spezialisten. Und
diesen bietet man dann diese schönen,
einfachen Optionen an, aber sie müssen sich halt merken das diese erst
aktiviert werden müssen.
Das man dazu den entsprechenden Layer auswählen muss funktioniert
eigentlich da ja viele Funktionen nur dann
gehen wenn man auf dem Layer ist.
Aber wie geschrieben, nicht alle "lieben GIS" oder arbeiten jeden Tag 8
Stunden damit.

Ergänzung:
Es gibt doch unter Projekteinstellungen den Punkt 'Makros'. Könnte man
da eine Programmierung einarbeiten die beim
Start des Projektes für einen bestimmten Layer diese Funktion aktiviert.
Nur so eine Idee.
Muss aber gleich dazu schreiben, das ich zwar seit einiger Zeit versuche
!! den Umgang mit Python zu lernen.
Aber da geht es mir dann fast so wie oben im letzten Satz geschrieben.

Gruß Peter