[FOSSGIS-Talk] ***SPAM*** Probleme mit KBS in QGIS

Lars Lingner lars at lingner.eu
Di Okt 13 10:17:49 CEST 2015

Hallo,

On 13.10.2015 09:21, miri_09 at gmx.de wrote:
[...]
>    angezeigt. Dann habe ich einen neuen Vektorlayer aus einer .csv
>    erstellt. Dieser zeigt die Fossilienfunde Mitteldeutschlands au�er
>    Sachsen (Gau�-Kr�ger-Zone 3, 4 und 5). Ich habe ihm auch das KBS EPSG:
>    31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 4 zugewiesen. Es werden aber nur die

An dieser Stelle würde ich die Fundorte nach GK-Zone auf 3 csv-Dateien
aufteilen.

>    Fundorte der Zone 4 lagerichtig angezeigt. Weise ich dem Layer das KBS
>    EPSG: 31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 5 zu, werden nur die Fundorte der
>    Zone 5 lagerichtig dargestellt (bei EPSG: 31468,DHDN/Gauss-Kruger zone
>    3 nur die Fundorte der Zone 3).
>
>    Wie kann ich alle Fundorte gleichzeitig lagerichtig darstellen?

Wenn du die 3 GK-Zonen bzw. die Daten darin zuerst einzeln behandelst,
jede in das gewünschte Zielsystem transformierst, kannst du die Daten
wieder zusammenfügen.

Es ist ungünstig Daten mit unterschiedlichem Lagesystem zu mischen. QGis
"weiß"  nicht, welches Lagesystem zu welchem Objekt gehört.

Viele Grüße

Lars