[FOSSGIS-Talk] ***SPAM*** Probleme mit KBS in QGIS

miri_09 at gmx.de miri_09 at gmx.de
Di Okt 13 09:21:28 CEST 2015

   Hallo,

   ich arbeite nach längerer Pause wieder mit QGIS und habe dabei mal
   wieder Probleme mit den KBSs. Ich habe einen Deutschland-Layer, welcher
   die Fläche, Grenzen, Siedlungen, usw. darstellt. Dieser hat das KBS
   EPSG: 3044, ETRS89/ETRS-TM32. Das Projekt hat das gleiche KBS. Und ich
   habe die "Spontan-KBS-Transformation" aktiviert. Dann habe ich einen
   Vektorlayer in das Projekt geladen, welchen ich vor 3 Jahren aus einer
   .csv erstellt habe. Dieser zeigt die Fossilfunde in Sachsen
   (Gauß-Krüger-Zone 4 und 5). Er hat das KBS EPSG:
   31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 4. Alle Fundorte werden lagerichtig
   angezeigt. Dann habe ich einen neuen Vektorlayer aus einer .csv
   erstellt. Dieser zeigt die Fossilienfunde Mitteldeutschlands außer
   Sachsen (Gauß-Krüger-Zone 3, 4 und 5). Ich habe ihm auch das KBS EPSG:
   31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 4 zugewiesen. Es werden aber nur die
   Fundorte der Zone 4 lagerichtig angezeigt. Weise ich dem Layer das KBS
   EPSG: 31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 5 zu, werden nur die Fundorte der
   Zone 5 lagerichtig dargestellt (bei EPSG: 31468,DHDN/Gauss-Kruger zone
   3 nur die Fundorte der Zone 3).

   Wie kann ich alle Fundorte gleichzeitig lagerichtig darstellen?

   Das gleiche Problem hatte ich schon vor 3 Jahren mit Layer über die
   Fossilfundorte Sachsens. Ich habe seitdem nicht mehr GIS gearbeitet und
   weiß nicht mehr wie ich das Problem damals gelöst habe.

   Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

   Beste Grüße

   Miri