[FOSSGIS-Talk] Probleme mit KBS in GQIS 2

Lars Lingner lars at lingner.eu
Di Okt 13 14:39:19 CEST 2015

Hallo Miri,

On 13.10.2015 14:09, miri_09 at gmx.de wrote:

>    Hallo,
>
>    ich habe jetzt f�r jede Gau�-Kr�ger Zone eine eigene .csv erstellt und
>    diese als Layer mit dem jeweilig dazu passenden KBS (KBS EPSG:
>    31468,DHDN/Gauss-Kruger zone 4 f�r .csv mit den Fundorten der Zone 4,
>    usw.) in mein Projekt geladen. Nun habe ich 3 Layer, die die
>    Fossilfundorte in Mittelsachsen darstellen. Ich h�tte aber gern nur

Du hast drei Layer mit jeweils GK3/4/5 richtig?

Die würde ich in das Zielsystem transformieren und die Dateien speichern.
Neues Projekt in QGis öffnen und die drei neuen Dateien öffnen. Die Lage
sollte jetzt bei allen passen, ansonsten brauchst du die nächsten
Schritte noch nicht machen.

Ich habe bei mir im Menu Vector die "Data Management Tools" und darin
"Merge Shapefiles to One" (bei mir das Menu Englisch). Damit kann ich
zwei Shapefiles zu einem kombinieren. Also würde ich erst Layer 1 und 2
mergen und das Ergebnis mit Layer 3.
Es ist wichtig das die Quell-Layer dabei die gleiche Projektion haben.

Je nachdem welche Plugins du installiert hast, gibt es für das Mergen
mehrere Wege.

Falls die Lage der 3 transformierten Dateien nicht passt, müsste man
hier erstmal ansetzen. Sag mal Bescheid, hier auf der Liste, ob es
klappt bzw. was du für Fehler erhältst.

Viele Grüße

Lars