[FOSSGIS-Talk] NTv2 mit Grid Datei on the fly

Harder, Asmus Harder at lehmann-partner.de
Mo Okt 26 10:11:01 CET 2015


Hallo Christian,

Du kannst eine benutzerdefiniertes Koordinatensystem definieren:  Einstellungen >> Benutzerkoordinatensystems ...

Um z.B. bei GK4 (EPSG: 31468) mit dem Beta2007-Grid zu transformieren, habe ich ein System mit folgenden Parametern definiert:
+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +k=1 +x_0=4500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs +nadgrids=G:/Vorlagen/NTv2/germany/BETA2007.gsb +wktext


Es gibt auch eine Erweiterung "NTv2 Datum Transformations".
Hatte ich irgendwann nur mal kurz getestet, weiß aber gerade nicht mehr was damit war.

Gruß Asmus


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Gesendet: Freitag, 23. Oktober 2015 09:18
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] NTv2 mit Grid Datei on the fly

Hallo,

ich habe Daten im EPSG 2398 und 4647. Ziel ist es, das Projekt dauerhaft in 4647 zu führen. Da ich aber Daten in 2398 in regelmäßigen Abständen aktualisiert bekomme, möchte ich diese via "on the fly" einbinden. Leider ist die Umrechnung von QGIS nicht so genau. Nun habe ich eine Grid-Datei (*.gsb).

Kann ich diese zum Umrechnen bei "on the fly" einbinden?

Gibt es eine Funktion, die Ähnlich ist wie im ArcGIS: Toolbox --> DataManagementTools --> Projektionen und Transformationen --> Benutzerdefinierte geographische Transformation erstellen?

Grüße
Christian

[cid:signet.jpg]

Landesausstellung Cranach der Jüngere 2015  I  Dessau-Roßlau: "Cranach in Anhalt"  I  Johannbau, Marienkirche und Johanniskirche  I  www.dessau-rosslau.de<http://www.dessau-rosslau.de>


800 Jahre Roßlau  I  Jubiläumsjahr 2015  I  Das komplette Jahresprogramm unter www.rosslau.de<http://www.rosslau.de>


UNESCO-Welterbestätten  I  Bauhaus Dessau und Meisterhäuser  I  www.bauhaus-dessau.de<http://www.bauhaus-dessau.de> I  Gartenreich Dessau-Wörlitz  I  www.gartenreich.com<http://www.gartenreich.com>


-------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signet.jpg
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 7190 bytes
Beschreibung: signet.jpg
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20151023/47ef930e/signet.jpg>
--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
Ihr LEHMANN+PARTNER Team als Teil der VECTRA-Gruppe.<http://groupvectra.com/die-gruppe?L=7>


Unsere Erfassungstechnologie in der ARD-Sendung „[W] wie Wissen“:
Hightech gegen Straßenschäden:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/schlaglochdetektor-100.html

Besuchen Sie uns - wir stellen aus

Intergeo 2015 im Sept. in Stuttgart<http://www.intergeo.de>

Kommunale 2015 im Okt. in Nürnberg<https://www.kommunale.de>

Seminar gemeinsames Bauprogramm Kanal, Straße und Wasser - systematische Infrastrukturerhaltung<http://www.lehmann-partner.de/DOC_2015.PDF>


[http://www.lehmann-partner.de/logo-vectra-germany.png]<http://www.lehmann-partner.de>


LEHMANN + PARTNER GmbH, Schwerborner Straße 1, D-99086 Erfurt
Telefon: +49 (0) 361 51804 300 Fax: +49 (0) 361 51804 399
E-Mail: info at lehmann-partner.de<mailto:info at lehmann-partner.de> Internet: http://www.die-strassengutachter.de
Geschäftsführer: Dr. Dirk Ebersbach, Jens Morawietz
Amtsgericht: Jena HRB 100220 USt-IdNr.: DE 160 115 425