[FOSSGIS-Talk] CSV mit Koordinaten als Punktshape verknüpfen

Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Mi Sep 23 15:58:57 CEST 2015

Hallo,

ich habe eine CSV Datei, in der Koordinaten gespeichert sind mit Attributen. Diese Tabelle möchte ins QGIS laden und die Koordinaten als Punkte anzeigen lassen.

Ich möchte aber nicht, die Punkte importieren und in ein Shape umwandeln, da die CSV in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Also nicht mit der der Funktion "Textdatei als Layer" importieren.

Daher möchte ich die Tabelle in das QGIS verknüpfen und dann die Punkte darstellen. Also über "Verktorlayer hinzufügen" und dann "Datei".

Geht das? Oder muss ich die CSV in ein Shape umwandeln und ständig per Hand aktualisieren?

Grüße
Christian

[cid:signet.jpg]

Landesausstellung Cranach der Jüngere 2015  I  Dessau-Roßlau: "Cranach in Anhalt"  I  Johannbau, Marienkirche und Johanniskirche  I  www.dessau-rosslau.de<http://www.dessau-rosslau.de>