[FOSSGIS-Talk] Foss4G Workshop - Praesentationsform

Felix Kunde felix-kunde at gmx.de
Mo Aug 1 12:16:28 CEST 2016

   Hallo Liste,

   ich brauche mal euren Rat. Ich werde bei der Foss4g in Bonn zum ersten
   Mal einen Workshop selber durchführen - zusammen mit zwei anderen
   Kollegen.
   Einer von ihnen hat das Übungsmaterial ausgearbeitet und ein sehr gutes
   Tutorial-Dokument erstellt. Er geht nun davon aus, dass die
   Workshopteilnehmer das Dokument selber durcharbeiten und die
   Workshopleiter nur assistieren. Am Anfang gibt es sowieso noch einen
   Präsentationsblock.

   Ich habe schon an Konferenz-Workshops teilgenommen, die jedes Mal so
   abliefen, das vorne etwas vorgemacht wird und alle es nachmachen. Auch
   wenn ich denke, dass man mit der anderen Methode besser lernt, glaube
   ich, dass die meisten Teilnehmer erwarten, dass die Aufgaben Schritt
   für Schritt angeleitet werden, oder? Wir können natürlich im Workshop
   einfach eine Umfrage machen. Ich will nur sicher gehen, dass der
   Do-It-Yourself Weg nicht ein NO-GO darstellt.

   Viele Grüße
   Felix