[FOSSGIS-Talk] Probleme beim Einbinden eines GeoPortals

Hans-Jörg Breslauer breslauer at unitybox.de
Mi Aug 17 12:29:22 CEST 2016

Hallo Liste,
seit der Umstellung von QGis 2.4 auf 2.16.1 Nodebo habe ich das Problem, dass ich das Wuppertaler Geoportal nicht mehr per WMS einbinden kann. Beim Versuch mit der URL http://geoportal.wuppertal.de/deegree/wms kommt vom WMS-Provider die Fehlermeldung :
Eigenschaften-Abfrage gescheitert:Eigenschaften-Abfrage gescheitert:Error downloading http://geoportal.wuppertal.de/deegree/wms?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities-server replied:cannotconnect

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte ? Bisher hat es immer funktioniert. Alle anderen URLs bringen keine Fehler. An diesem Portal kann es eigentlich auch nicht liegen, aus anderen Anwendungen funktioniert es.

"Proxy für Webzugriff benutzen" ist aktiviert.

Gruß Hans-Jörg Breslauer