[FOSSGIS-Talk] Generieren eines Rechtecks

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Aug 30 14:14:21 CEST 2016

Hallo,

drei Fragen (QGIS 2.16):

1)  ich will einen neues Polygon-Layer anlegen, und dabei will ich ein
Rechteck generieren. Gibt es dazu ein Werkzeug, mit dem ich ein Rechteck
erzeugen kann? (habe leider keins gefunden). Ist vielleicht eines unter
den nicht installierten Erweiterungen? Mit "Objekt hinzufügen" und vier
einzelnen Eckpunkten nach Augenmaß wird es kein exaktes Rechteck.

2)  angenommen, ich hätte jetzt ein Rechteck - gibt es dann auch eine
Möglichkeit, es zu beabeiten? (wobei es aber ein Rechteck bleiben und
nicht schiefwinklig werden soll). Mit dem Knoten-Bearbeitungswerkzeug
wäre letzteres sicher möglich, aber dann ist es wahrscheinlich kein
Rechteck mehr.

3) was muss ich beim Generieren eines Vektorlayers im Fenster
"Objektattribute" eingeben? Es erscheint das leere Feld "id". Ist es für
einen festgelegten Zweck gedacht? Oder kann ich es für meine
Objektbenennung frei verwenden?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Eckhard