[FOSSGIS-Talk] Generieren eines Rechtecks

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Aug 31 07:25:43 CEST 2016

Hallo,

Es gibt auch das "Erweiterte Digitalisierungsfenster" (advanced
digitizing panel) welches erlaubt rechte Winkel zu erzwingen und exakte
Distanzen/Winkel (absolut oder relativ einzugeben). Das würde auch
helfen Rechtecke zu erzeugen. Ohne Plugin, weil fix im QGIS integriert.

Siehe
http://docs.qgis.org/2.14/de/docs/user_manual/working_with_vector/editing_geometry_attributes.html#the-advanced-digitizing-panel
- wenn auch zugegebenermassen nicht sehr ausführlich dokumentiert. Ich
glaube es gibt gute Youtube Filme dazu. Einfach nach QGIS und Advanced
Digitizing Panel suchen.

Grüsse,

Andreas