[FOSSGIS-Talk] QGIS - Clip Vectorlayer, Objektattribute QGIS 2.12 versus 2.14-16

sk webentry at web.de
Mi Aug 31 11:13:21 CEST 2016

Hallo an alle,

ich frage mal in diese Runde, warum es ab der Version 2.14 die
Geoverarbeitungswerkzeuge unter dem Menüpunkt 'Vektor'
nicht mehr gibt. Im Web hatte ich mal was gelesen, dass wohl die
benötigten fTools ab Version 2.14 raus sind.
Für mich jetzt die Frage, WIESO??
Folgendes Problem habe ich damit:
Mit der Funktion 'Clipper...' in den Geoverarbeitungswerkzeuge habe ich
'Layer A' mit 'Layer B' beschnitten.
Als Ergebnis bekomme ich 'Layer C' mit den Attributen von 'Layer A'.
Außerdem sind in 'Layer C' alle Objekte
des 'Layers A' enthalten.

Ab der Version 2.14 kann man ja unter den "Verarbeitungswerkzeugen"
(Processing Toolbox) die Funktion 'Clip'
verwenden. ABER hier hat der 'Layer C' die Attribute von 'Layer B' und
alle Objekte die nicht beschnitten wurden
fehlen im 'Layer C', bzw. bei einigen ist ein Teil der Fläche vorhanden,
der andere fehlt.

Gibt es unter den "Verarbeitungswerkzeugen"noch eine andere Funktion die
ich übersehen habe.
Es sind so ziemlich alle 'Datenanbieter' aktiviert.

Gruß Peter