[FOSSGIS-Talk] QGIS - Clip Vectorlayer, Objektattribute QGIS 2.12 versus 2.14-16

Peter S. webentry at web.de
Mi Aug 31 13:27:56 CEST 2016

Hallo nochmal,

nachdem ich mich mit Klaus ausgetauscht hatte, allerdings nicht über die
Liste, hier mal kurz
der Stand der Dinge.
Klaus hat es irgendwie geschafft das 'Geoverarbeitungswerkzeuge' Menü hinter
dem 'Hilfe' Menü
angezeigt zu bekommen.
Nach nochmaliger Suche im Web und ausprobieren diverser Funktionen, kann ich
für diese Aufgaben
dann zumindest immer die 2.12 Version benutzen. Ich wollte diese eigentlich
schon deinstallieren.

Unter den "Verarbeitungswerkzeugen" ist leider keine Funktion dabei die das
macht was die 'Clipper...'
Funktion unter den Geoverarbeitungswerkzeuge gemacht hat.
Die Funktion 'Intersection', macht scheinbar das gleiche.
Aber es hat das Problem mit den Attributdaten und ist auch fehlerhaft,
oder es braucht zuverlässigere Objektgeometrien. Es fehlten jedenfalls
einige
Flächen nach den Versuchen.

Vielleicht wird es ja wieder mit eingebaut.

Gruß Peter