[FOSSGIS-Talk] Einladung zum 7. FOSSGIS Hacking Event 20.-22.1.2017

Drees, Bastian Bastian.Drees at tib.eu
Mo Dez 5 09:42:58 CET 2016


Hallo allerseits, 

Die Technische Informationsbibliothek (TIB) bietet mit dem AV-Portal (https://av.tib.eu) eine nutzerorientierte Plattform für wissenschaftliche Filme. Unter anderem sind im TIB AV-Portal knapp 600 Videomitschnitte, mit etwa 18.000 Minuten Laufzeit, der FOSSGIS Konferenzen 2011-2016 (https://av.tib.eu/search?80&f=publisher%3Bhttp://av.tib.eu/resource/FOSSGIS_e.V.) sowie der FOSS4G Konferenzen 2013, 2015 und 2016 (https://av.tib.eu/search?1234&f=publisher%3Bhttp://av.tib.eu/resource/FOSS4G) dauerhaft und frei verfügbar archiviert. Bei einem Aufwuchs pro Jahr von über 100 Stunden für FOSSGIS/OSGeo-Themen. Die Daten des AV-Portals liegen als Linked Open Data im RDF Format vor (https://blogs.tib.eu/wp/tib/2016/04/20/jetzt-neu-rdf-export-der-metadaten-des-av-portals-der-tib/).

Um diese wichtigen wissenschaftlichen Dokumente für die Community noch besser nachnutzbar zu machen und mit weiteren innovativen, am Bedarf der Wissenschaft ausgerichteten Diensten anzureichern, möchten wir der FOSSGIS-Community die Möglichkeit bieten, ihre Ideen zur Verbesserung des AV-Portals einzubringen. Daher laden wir alle Interessenten dazu ein, uns bei einem entsprechenden Workshop auf dem 7. FOSSGIS Hacking Event vom 20.-22. Januar 2017 zu unterstützen. 
Auf dem Hacking Event gibt die TIB einen Einblick in das AV-Portal, die Funktionalitäten und Nachnutzungsmöglichkeiten. Außerdem kann interessierten Wissenschaftlern gezeigt werden, wie sie die Funktionalitäten des AV-Portals nutzen können, um ihre Videos ideal zu verbreiten und damit die Sichtbarkeit der eigenen Arbeit zu vergrößern. Mögliche Themen des Workshops sind die Verbesserung der User Experience/Workflows oder die Nutzung der RDF-Daten. 

Falls Sie Interesse an der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur für wissenschaftliche Videos haben und im Januar am FOSSGIS Hacking-Event im Linux Hotel teilnehmen, freuen wir uns, wenn Sie sich in der Doodle-Liste eintragen (http://doodle.com/poll/vdbpx5t87kyxxwm9).

Viele Grüße
Bastian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Astrid Emde (FOSSGIS e.V.)
Gesendet: Sonntag, 6. November 2016 16:30
An: verein-liste FOSSGIS e.V.; Fossgis-talkListe
Betreff: [FOSSGIS-Talk] Einladung zum 7. FOSSGIS Hacking Event 20.-22.1.2017

Hallo,

nach der Terminsuche steht nun der Termin für das nächste Hacking Event fest.

Der FOSSGIS e.V. lädt zum 7. FOSSGIS Hacking Event [1] im Linuxhotel [2] ein.

Das Treffen findet vom 20.-22. Januar 2017 statt und kann vielfältig genutzt werden.

FOSSGIS Aktive können das Wochenende als Arbeitswochenende für Vereinsaufgaben nutzen, Vorbereitung der FOSSGIS 2017, IT, Öffentlichkeitsarbeit, Messen, ...

Communities und Interessierte aus freien GIS und Geodaten-Projekten können das Wochenende nutzen, um die jeweiligen Projekte voranzubringen.

Es stehen etwa 30 Hotelbetten für uns bereit.

Bitte tragt Euch und falls vorhanden Euer Projekt oder Eure Idee, die Ihr umsetzen wollte, möglichst bald im Wiki ein. Die Anzahl der Übernachtungsplätze ist begrenzt. Also schnell eintragen!

Weitere Ideen und Anregungen zur Ausgestaltung sind gerne gesehen.

Wir freuen uns (mittlerweile zum 7. Mal!) auf ein gemeinsames FOSSGIS Hacking Event im Linuxhotel.

Das Event wird diesmal von Oliver Rudzick und Astrid Emde organisiert.

[1] https://www.fossgis.de/wiki/FOSSGIS_Hacking_Event_2017_Nummer_7
[2] http://linuxhotel.de
--
....................................................................
FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste