[FOSSGIS-Talk] QGIS - reguläre Ausdrücke Umlaute

sk webentry at web.de
Di Dez 6 10:36:32 CET 2016

Hallo an alle,

ich würde gern eine Aufgabe in der Attributtabelle vereinfachen.
Es sollen alle Umlaute in einer Spalte ersetzt werden.
Derzeit wird im Feldrechner für jeden Umlaut diese Function benutzt:
regexp_replace("SPALTE" ,'Ä','Ae')
Jetzt würde ich gerne alle Umlaute mit einmal suchen und ersetzen.
Das suche bekomme ich hin [äöüßÄÖÜ], aber das ersetzen nicht.
Wenn ich wie v.g. alle Umlaute finde, werden alle dann nur mit z.B. 'Ae'
ersetzt.
In der Hilfe zur Funktion "regexp_replace" steht ja was von 'Captured
groups'.
Aber alles was ich dazu im Netz gefunden habe geht dann wieder in
Richtung Python.

Gruß Peter