[FOSSGIS-Talk] QGIS - ISYBAU

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Do Dez 15 09:44:03 CET 2016


Hallo!

Meiner Ansicht nach sollte die Frage ja eher "PostgreSQL/PostGIS und ISYBAU" lauten, also auf die Datenhaltung gerichtet - Nutzung und Anzeige mittels QGIS kommt danach.

Es gibt ja den xml data type [1] und entsprechende Funktionen [2] in PostgreSQL, um ISYBAU-xml-Dateien zu speichern und zu verarbeiten. Mit einer Schicht aus PostGIS-Views ließe sich das auxch schön in QGIS darstellen. - Leider habe ich das Ganze mangels zeitlicher Resourcen immer noch nicht ausprobiert.

Ein anderer Ansatz, den ich mir vorstellen könnte, wäre (mitttels HALE [6]) ein Schema-Mapping von ISYBAU (Beispiele der Arbeitshilfen Abwasser: [3] [4]) zum Datenmodell von QGEP [5] zu machen, um einerseits die bereits exitierenden und perfekt auf QGIS angepassten Funktionen von QGEP nutzten zu können und andererseits Kompatibilität mit dem deutschen de-facto Standard zu versuchen...

Auch dies nur ein Gedankenspiel, aber ich fänd' es toll, wenn das gehen würde und vielleicht sollte man soetwas mal vertieft in breiterer Runde diskutieren...

[1] https://www.postgresql.org/docs/9.5/static/datatype-xml.html
[2] https://www.postgresql.org/docs/9.5/static/functions-xml.html
[3] http://www.arbeitshilfen-abwasser.de/html/A7ISYBAU_ATF_XML.html
[4] http://www.arbeitshilfen-abwasser.de/html/Materialien.1.32.html
[5] https://github.com/QGEP/QGEP 
[6] https://www.wetransform.to/products/halestudio/

Beste Grüße
Thomas

> sk <webentry at web.de> hat am 16. November 2016 um 11:33 geschrieben:
> 
> 
> Hallo an alle,
> 
> da dieses Problem hier immer wieder auftaucht, mal eine Frage in die Runde.
> QGIS und ISYBAU import und export??
> Es ist ein sehr komplexes Thema, gerade die XML ISYBAU-Formate, aber gibt es
> eventuell irgendwo Ansätze hierzu.
> Ein Anfange wäre auch nur mit den alten Formaten und hier speziell die 
> Kanalbefahrungen.
> Wie geschrieben, nur mal eine allgemeine Fragestellung. Gibt es 
> vielleicht Lösungen zum Kaufen??
> 
> Gruß Peter
> 
> 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

-- 
QGIS-DE e.V. | http://qgis.de | thomas at qgis.de