[FOSSGIS-Talk] QGIS - ISYBAU

sk webentry at web.de
Do Dez 15 11:33:06 CET 2016


Hallo Thomas,

schön das doch noch eine Reaktion auf meine allgemeine Frage gekommen ist.
Wir sind seit einiger Zeit an diesem Thema, leiden allerdings an den 
Problemen:
- Zeit
- Know-how, wie z.B. Programmierung mit Python

Nächstes Jahr wollen wir diese Thematik noch mal verstärkt angehen.
Speziell der Im- und Export wären ein wichtiges Thema für uns.

Gruß Peter



Am 15.12.2016 um 09:44 schrieb Thomas Schüttenberg:
> Hallo!
>
> Meiner Ansicht nach sollte die Frage ja eher "PostgreSQL/PostGIS und ISYBAU" lauten, also auf die Datenhaltung gerichtet - Nutzung und Anzeige mittels QGIS kommt danach.
>
> Es gibt ja den xml data type [1] und entsprechende Funktionen [2] in PostgreSQL, um ISYBAU-xml-Dateien zu speichern und zu verarbeiten. Mit einer Schicht aus PostGIS-Views ließe sich das auxch schön in QGIS darstellen. - Leider habe ich das Ganze mangels zeitlicher Resourcen immer noch nicht ausprobiert.
>
> Ein anderer Ansatz, den ich mir vorstellen könnte, wäre (mitttels HALE [6]) ein Schema-Mapping von ISYBAU (Beispiele der Arbeitshilfen Abwasser: [3] [4]) zum Datenmodell von QGEP [5] zu machen, um einerseits die bereits exitierenden und perfekt auf QGIS angepassten Funktionen von QGEP nutzten zu können und andererseits Kompatibilität mit dem deutschen de-facto Standard zu versuchen...
>
> Auch dies nur ein Gedankenspiel, aber ich fänd' es toll, wenn das gehen würde und vielleicht sollte man soetwas mal vertieft in breiterer Runde diskutieren...
>
> [1]https://www.postgresql.org/docs/9.5/static/datatype-xml.html
> [2]https://www.postgresql.org/docs/9.5/static/functions-xml.html
> [3]http://www.arbeitshilfen-abwasser.de/html/A7ISYBAU_ATF_XML.html
> [4]http://www.arbeitshilfen-abwasser.de/html/Materialien.1.32.html
> [5]https://github.com/QGEP/QGEP  
> [6]https://www.wetransform.to/products/halestudio/
>
> Beste Grüße
> Thomas