[FOSSGIS-Talk] WG: Flurstücksnummern in QGIS darstellen

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Do Dez 15 12:01:59 CET 2016


Hallo nochmals,

eine weiter Geometrie oder gar die Duplizierung von Datensätzen ist natürlich nicht notwendig, denn die beiden Beschriftungen werden jeweils als Regel definiert und verwenden dann beide die selben Daten. Auch die Verdoppelung von Layern ist IMO unnötig.
Das Ergebnis ist (wahrscheinlich) nicht GeoInfoDok konform - ich empfehle hierzu ebenfalls die norgis ALKIS Lösung - aber Programmierung braucht es erstmal nicht.

Ganz auf die schnelle habe ich es mal in eine provisorische qml geschrieben, hier zum DL: 
https://databox.krz.de/#/public/shares-downloads/O1GTIqoYaebvS4DkcYMuSnEX2JHljhSl 

Gruß
Thomas

> "Junghans, S. Hr." <Steffen.Junghans at Zwickau.de> hat am 15. Dezember 2016 um 10:10 geschrieben:
> 
> 
> Hallo Thomas,
> vielen Dank für die Antwort.
> 
> >> mann könnte es evt. mit ZWEI Beschriftungen lösen
> Ja, aber dann müsste man nmM. zusätzliche Geometrie generieren, dh. aus einem Text (Punkt)  zwei.
> Da ich aber auf die Daten nur lesend zugreifen kann/will, ist dies hier keine Alternative. 
> 
> Auch scheue ich im Moment noch den Aufwand für eine entsprechende Programmierung.
> 
> Gruß Steffen
> 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Passau!
> 22.-25. März 2017 an der Universität Passau
> https://fossgis-konferenz.de/2017/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste