[FOSSGIS-Talk] Flurstücksnummern in QGIS darstellen

Klaus Affeldt ka at ansperger.de
Mo Dez 19 10:34:21 CET 2016

Hallo Steffen,
ich habe es in 2.18.0 folgendermaßen gelöst:

Vorausgesetzt es gibt ein Feld "zaehler" und ein Feld "nenner", habe
ich zunächst eine Regelbasierte Beschriftung eingestellt:

Filter: "nenner" is null or "nenner" < 1
Beschriften mit: zaehler

Filter: "nenner" > 0
Beschriften mit: concat(  to_string(  "zaehler" ), '/',  to_string(  "nenner" ))

Im zweiten Filter habe ich dann die besondere Darstellung eingestellt.
1. Im Reiter Formatierung:
  - Bei Zeichen umbrechen: /
  - Linienhöhe: 1,50 Zeile
  - Ausrichtung: Zentriert

2. Im Reiter Hintergrund:
  Hier arbeite ich mit dem Trick, dass ich das Rechteck so flach mache, bis es nur
  noch als Linie erscheint.
  Die Standardwerte, die ich dafür verändere sind:
  - Hintergrund zeichnen aktivieren
  - Größe X: 0,1000 (lässt die Linie ein wenig über die breiteste Zahl ragen)
  - Größe Y: -4,0000 (schrumpft das Rechteck zu einer Linien zusammen)
  - Randfarbe: schwarz
  - Randbreite: 0,2000

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre PV ANSPERGER mbH
Klaus Affeldt
Zentrale Kamp-Lintfort

Standort Dülmen

Südstraße 25

Coesfelder Straße 235

47475 Kamp-Lintfort

48249 Dülmen

Tel. +49 2842 9635-14

Tel. +49 2594 8406969

Fax: +49 2842 9635-99

Fax: +49 2594 8407436

http://www.ansperger.de<http://www.ansperger.de/>

Geschäftsführer: Nathan Ansperger, Jörg van Kesteren

Sitz der Gesellschaft: Kamp-Lintfort

Handelsregister: HRB 6801, Amtsgericht Kleve

USt-Id: DE 169662506

[PVA_Logo_4c_neu]