[FOSSGIS-Talk] ***SPAM*** Grass GIS ohne 3D-Modus?!?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Feb 3 16:56:08 CET 2016


Hallo Viktor,

2016-02-02 19:59 GMT+01:00 Jansa, Viktor <Viktor.Jansa at oeaw.ac.at>:
> Liebe Communitiy,
>
> ich habe heute eure Mailing-Liste abonniert und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Viktor Jansa, ich bin Archäologe und in Wien bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Kulturgeschichte der Antike sowie dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie beschäftigt. In der Archäologie ist GIS ein durchaus wichtiges Thema (zumindest bei den jüngeren Kollegen), allerdings wird meist ArcGIS verwendet, womit ich nicht so richtig glücklich bin. Ich habe daher beschlossen, auf Grass GIS umzusteigen, da es von der 3D-Funktionalität anscheinend ziemlich gut sein dürfte. Und nun kommt mein Problem:
>
> Im Map Display sollte eigentlich in der Werkzeugleiste eine Combo Box  für die Auswahl der verschiedenen Modi (2D, 3D und Digitalisierung) vorhanden sein, das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe die Versionen 6.4, 7.0.2 und 7.0.3 installiert, überall das gleiche Phänomen...
>
> Ich verwende Linux Debian Jessie 8.2, die Grass Version 6.4 habe ich aus den Standard-Paketquellen installiert, die 7er-Versionen aus dem Sourcecode nach den Anleitungen im www kompilliert. Funktionierte alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen, trotzdem fehlt diese Combo Box, und ich finde keine Hinweise im Netz, was ich falsch gemacht habe...
>
> Achja, über QGIS kann ich sehr wohl den 3D-Viewer starten, allerdings arbeitet das Grass Plugin ja nur mit Version 6.4, ich würde aber gern die aktuelle Version 7.0.3 benützen...
>
> Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?


Ich habe gestern unserer Programmierin das Problem geschildert, sie meint:

2016-02-03 2:56 GMT+01:00 Anna Petrášová <kratochanna at gmail.com>:
> Hi,
>
> I can only think of one reason and that's problem with ctypes. Can you see
> vector digitizer in the combo box? If there is a problem with ctypes, then
> neither 3D view nor digitizer can work. What is wrong with ctypes I can't
> tell...
>
> Best,
>
> Anna

... effektiv muessten wir wissen, ob es einen Kompilierungsfehler
gegeben hat (am Ende der Kompilierung wird immer eine Liste der
gefundenen Problem angezeigt, die typischerweise leer sein sollte.

Desweiteren: ist im Menu des Map displays der vector digitizer
vorhanden? Er sollte es. Wenn auch nicht, laesst sich das Problem auf
eines reduzieren...

Schoene Gruesse
Markus