[FOSSGIS-Talk] Grass GIS 7 ohne 3D Modul

Jansa, Viktor Viktor.Jansa at oeaw.ac.at
Sa Feb 6 11:02:24 CET 2016

Hallo, liebe Leute,

ich habe vor ein paar Tagen über ein Problem mit Grass GIS 7 unter Linux Debian jessie berichtet, bei dem es darum ging, das im Map Display die 3D-View nicht verfügbar war. Ich habe verschiedene Dinge probiert und bin Tipps nachgegangen, die ich freundlicherweise von anderen Usern erhalten habe und möchte nun das Ergebnis berichten.

Also, nach verschiedensten Versuchen bzgl. unterschiedlicher Debian- als auch Grass Versionen ist als Lösung für mich folgendes übrig geblieben:
Unter der aktuellsten stable-Version von Debian (jessie 8.3) funktioniert zumindest die aus den Standard-Repositories installierte Grass-Version 6.4.4 so wie sie soll. Die 3D-Ansicht ist nicht nur anwählbar, sondern funktioniert auch (getestet mit dem spearfish-dataset). Bei den Grass 7-Versionen wird zwar die Combo Box, in der man die Auswahl treffen kann, angezeigt, allerdings passiert bei Auswahl der 3D-Ansicht nichts: zwar wird die D-Toolbar angezeigt, jedoch ird weder eine 3D-Ansicht im Map Display angezeigt noch erscheint im Layer Manager der Reiter "3D-Ansicht" mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Der Digitize-Modus funktioniert allerdings wieder... Die Kompillierung der 7er-Versionen verlief fehlerlos (Abschlussmeldung: "No errors detected"), an irgendwelchen Hardware-Inkompatibilitäten, wie von einem User angedacht, dürfte es wohl auch nicht liegen, den unter Grass 6.4.4 funktioniert ja alles.  Anscheinend gibt es ein Problem zwischen Debian jessie und Grass 7, da müssen sich wohl die Programmierer drum kümmern...

Achja, ich habe auch Debian Testing ausprobiert, in welchen bereits Grass 7.0.3 als Standardpaket enthalten ist, in der Hoffnung, das es dann ja eigentlich funktionieren sollte, hat es aber leider nicht... Das gleiche wie unter stable: 3D-View macht nix... :-(

Wäre schön, wenn dieses Problem irgendwann gelöst werden könnte, den Grass 6.4.4 kann ja keine *.las-Dateien importieren, soweit ich das mitbekommen habe, das wäre aber ziemlich wichtig, zumindest für mich...

LG und schönes Wochenende,
Viktor Jansa

-----
Ing. Mag. Viktor Jansa
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Institut für Kulturgeschichte der Antike
1010 Wien, Bäckerstraße 13
T: +43 1 51 581 3474
E: viktor.jansa at oeaw.ac.at