[FOSSGIS-Talk] QGIS - Fehler bei der Vektorbearbeitung

sk webentry at web.de
Mo Feb 8 09:52:03 CET 2016

Hallo an alle,

ich Frage heute mal in die Runde, ob dieses Problem bekannt ist:
Unter QGIS Version 2.8.3 bis 2.8.6 habe ich ein Problem mit den
Werkzeugen zur Vektordatenbearbeitung.
Die Werkzeuge wie z.B. 'Puffer...' , 'Clipper...' oder auch die
räumliche Abfrage funktionieren nur wenn die Objektanzahl
unter 1000 ist.
Habe ich mehr als 1000 Objekte werden die Funktionen nicht durchgeführt,
es kommt auch keine Fehlermeldung oder so.
Beispiele:
räumliche Abfrage mit zwei Vektorlayern (Flächen), die läuft zwar durch,
es wird auch angezeigt das 8607 Objekte
gefunden wurden, man kann auch jedes Objekt anwählen und der
Bildausschnitt springt zum Objekt. aber die entsprechenden
Objekte werden nicht markiert so das ich ein Attribut eintragen kann.

Das gleich bei der Erzeugung eines Puffers um Linienobjekte, markiere
ich nur 955 Objekte werden die Puffer erzeugt.
Wenn ich aber den ganzen Layer mit rund 3000 Objekten nehme oder
markiere über 1000 passiert nichts.

Habe dann immer die 2.12 verwendet, wo es diese Probleme nicht gibt.

System: W10, QGIS 2.8.6.3 dev, 2.8.3

Gruß Peter