[FOSSGIS-Talk] QGIS - ALKIS - NAS

Jürgen Herrmann j.herrmann at gmx.com
Do Jan 7 18:47:51 CET 2016

Hallo Jürgen,

leider habe ich mich zu früh gefreut.

Deinem Rat folgend, habe ich norGIS ALKIS Import mit DLKM (#6036) und
DKKM1000 (#2003) konfiguriert.
Damit konnte ich das Problem der doppelten Darstellung beseitigen.

Aber:

In QGIS kann die Anzeige der beim Import erzeugten Layer (Screenshot anbei)
unter "Eigenschaften" nicht verändert werden.
In der Maske kann ich die Textgröße verändern, der Button "Anwenden" zeigt
dann aber keine Wirkung.
Die Auswahl Punkte oder Karteneinheiten bringt auch kein Ergebnis.

Beschriftungen (Flurstücke)):
In der Attributtabelle gibt es ein Feld mit dem Inhalt "Flurstücksnummer".
Die Aktivierung des Layers zeigt dann die Flurstücksnummer an.
Änderung der Anzeige (Textgröße) nicht möglich.

Beschriftungen (Gebäude):
In der Attributtabelle gibt es eine Spalte mit der "Gebäudefunktion" (Whs,
Gar, etc.)
Die Aktivierung des Layers zeigt dann neben der Gebäudefunktion auch die
Hausnummern an?
Änderung der Anzeige (Textgröße) nicht möglich.

Beschriftungen (Lagebezeichnung):
In der Attributtabelle gibt es eine Spalte mit den "Straßennamen"
Die Aktivierung des Layers zeigt dann die Straßennamen an.
Änderung der Anzeige (Textgröße) nicht möglich.

Was kann hierfür die Fehlerursache sein?

Gruß, Jürgen