[FOSSGIS-Talk] QGIS - ALKIS - NAS

Jürgen Herrmann j.herrmann at gmx.com
Fr Jan 8 12:37:00 CET 2016

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfestellung.
Funktioniert damit einwandfrei!

Gruß, Jürgen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sk [mailto:webentry at web.de]
Gesendet: Freitag, 8. Januar 2016 09:28
An: Jürgen Herrmann <j.herrmann at gmx.com>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS - ALKIS - NAS

Hallo Jürgen,

wenn Du z.B. die Textgröße der 'Lagebezeichnung' ändern möchtes geht das wie
folgt:

- Eigenschaften vom Layer 'Beschriftungen (Lagebezeichnungen)' öffnen
- auf 'Beschriftungen' --> 'Text' gehen
- in der Spalte 'Größe' ganz rechts auf das Symbol gehen, wenn Du den
Mauszeiger kurz darüber stehen lässt
   erscheint ein Fenster aus dem man sehen kann aus welcher Spalte die
Abfrage zur Textgröße kommt ("tsize")
- man könnte nun auf das Symbol klicken und die Abfrage "Abschalten" um dann
in das Textfeld einen Wert zu schreiben
- Da in diesem Layer aber nicht nur die Straßennamen enthalten sind, sondern
auch die 'Gewannenbezeichnungen'
   ändere ich es bei bedarf immer so, auf das Symbol klicken, auf
'Bearbeiten...' klicken, es öffnet sich der Ausdruckseditor
- dort trage ich zB. ein >> "tsize" * 1.5 << , somit ändern sich alle Texte
um den eingetragenen Faktor, da muss man halt
    ein wenig probieren

Bei den Flurstücksnummer und Hausnummern ist es genau so. Wobei es bei den
Flurstücksnummer eventuell zu Problemen mit den Bruchstrichen und Pfeilen
kommen kann.

Gruß Peter