[FOSSGIS-Talk] Linien beschriften in QGIS

Nikolai Hafner n.hafner at carto.at
Di Jan 12 15:38:17 CET 2016

Hallo,
ich moechte gerne in QGIS 2.12 (Windows 8.1) Linien eines Shapefiles mit
dem Inhalt eines Feldes beschriften. Das funktioniert ansich sowohl mit
der regelbasierten oder auch der "normalen" bzw. datendefinierten
Beschriftung recht gut, aber die Ausrichtung
(links/mittig/rechtsbuendig) in Bezug auf die jeweilige zu beschriftende
Linie laesst sich nicht einstellen, oder ueberseh ich da was?
Unter Beschriftung gibts zwar die Datendefinierte Ausrichtung horizontal
und vertikal, aber das bezieht sich dann auf eine x/y-Koordinate, die
noch dazu absolut im Koordinatensystem angegeben werden muss...!?
Ansonsten hab ich nur noch unter Formatierung eine Ausrichtung gefunden,
aber nur bei mehrzeiligem Text und die ist inaktiv und nicht auswaehlbar...

Kann mir bitte wer weiterhelfen!?

Danke Nikolai