[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL problem mit Schema

sk webentry at web.de
Di Jul 19 09:17:08 CEST 2016

Hallo an alle,

habe folgendes Problem, in einer PostgreSQL-DB wurde ein neues Schemata
erstellt und in diesem Schemata gibt es
mehrere Tabellen. Jetzt soll per CREATE-Script in pgAdmin III eine neue
Tabelle in diesem Schemata angelegt werden.
Dies funktioniert aber nicht, wenn ich dieses eingebe:
CREATE TABLE neue_tabelle (
     id SERIAL NOT NULL,

wird die Tabelle natürlich im Schemata 'public' erstellt.
Gebe ich es so ein:
CREATE TABLE eigenes_schemata.neue_tabelle (
     id SERIAL NOT NULL,

kommt die Fehlermeldung Schema existiert nicht???

Warum wird mein eigenes Schemata nicht erkannt. Das Schemata und alle
derzeit enthaltenen Tabellen wurden direkt
in pgAdmin erstellt.

Wenn ich über QGIS mit dem DB-Manager auf die DB zugreife kann ich eine
neue Tabelle in das Schemata einlesen.

Gruß Peter