[FOSSGIS-Talk] Historisches Luftbild entzerren/georeferenzieren

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Jul 23 00:49:29 CEST 2016

> Hallo Renate,
>
> Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit historischen Luftbildern.
> Zuerst habe ich ein paar Stunden verbraten um Passpunkte von Hand zu
> setzen. Dann hatte ein Kollege gemeint, mit den nötigen
> Photogrammetriekenntnissen, einem Geländemodell und entsprechender
> Software kann er das ganz schnell orthorektifizieren - selbst bei
> Bildern bei denen die Kamerakonstanten nicht bekannt sind.

Diese Software ist z.B. GRASS GIS 6 (in V7 fehlt leider noch eine Komponente).
Eine schrittweise Anleitung findet sich hier:

http://grassbook.org/extra/sample-chapter/
--> Chapter 10 – PROCESSING OF AERIAL PHOTOS (PDF)

> So habe ich es schliesslich den "Experten" übergeben und es hat sich
> meiner Meinung nach gelohnt. Schliesslich war es auch eine grössere
> Anzahl Bilder mit Überlappungen. Der Photogrammetriekollege hatte dann
> auch gerade fliessende Übergänge bei den Bildüberlappungen benachbarter
> Bilder realisiert, sodass das nun schön als ein Guss daher kommt.

Dafuer braucht man "Bundle (Block) Adjustment", siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndelblockausgleichung

Schoene Gruesse,
Markus