[FOSSGIS-Talk] DXF in QGIS einbinden

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Mi Jun 15 11:47:38 CEST 2016

Hallo Wissende,
die Einbindung von DXF-Dateien in QGIS ist nach meiner Erfahrung (habe aber noch nicht viel davon) doch ziemlich stiefmütterlich umgesetzt.

Auch das PlugIn DXF2Shp arbeitet nach meiner Erfahrung recht umständlich/unzuverlässig und unvollständig.

Meine prinzipiellen Kritikpunkte wären:
1) viele Elemente (z.B. verschiedene Symbole) werden gar nicht umgesetzt und fehlen letztendlich
2) die Layerstruktur wird nicht abgebildet
3) Texte werden nicht (direkt) dargestellt
4) Darstellungsattribute (Farben/Strichstärke) werden nicht umgesetzt.

2) und 3) kann man manuell nachbessern. Aber die Daten unter 1) sind nmK verloren.

Nun habe ich ein paar Ideen und Ansätze womit zumindest für die Punkte 1-3 eine wesentliche Verbesserung erreicht werden kann,
das heißt, an dieser Stelle könnte (m)ein PlugIn ansetzen.
Punkt 4 ist mir aber prinzipiell zu aufwändig in der Umsetzung.

Nun meine Fragen an euch:
1) Könnt ihr die genannten Probleme der DXF-Schnittstelle(n) bestätigen?
2) Seht ihr Bedarf an einer Verbesserung, macht (noch) ein PlugIn Sinn?
3) Sind in der neuen QGIS-Version oder in zukünftigen Versionen bereits Verbesserungen eingebaut/geplant?

Gruß Steffen