[FOSSGIS-Talk] Fehlerhafte Ergebnisse mit QGIS "Unterschied" Werkzeug

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Mär 6 00:16:14 CET 2016

Hallo Reinhard,

> Hallo Claas,
>
> danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Mir ist auch aufgefallen,
> dass das  QGIS "Unterschied" Werkzeug manchmal keine Ergebnisse ausgibt,
> wenn Geometrien ausgewählt wurden. Mit GRASS GIS 7 gehen leider alle Spalten
> mit einer Bezeichnung länger als 10 Zeichen verloren.

Das liegt meines Erachtens an der internen Verwendung des SHAPE
Formats (DBF kann nicht mehr Zeichen speichern) hier.

Loesung: SQLite als backend statt SHAPE benutzen, was seit GRASS GIS 7
sowieso der Standard ist. Wie da der QGIS Mechanismus genau
funktioniert, weiss ich nicht, aber ein QGIS Ticket waere es sicher
wert, wenn auch andere dieses Problem bestaetigen koennen.

Schoene Gruesse,
Markus

--
Markus Neteler