[FOSSGIS-Talk] Subject: QGIS - Hilfe, QGIS startet nicht mehr

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Do Mär 17 10:37:12 CET 2016

Hallo Peter,

QGIS benötigt unter Windows die Microsoft-Runtimes, die sich hinter dem Paket "Microsoft Visual C++ <Jahrgang> Redistributable" o.ä. verstecken:

QGIS 32bit-Installation → Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable
QGIS 64bit-Installation → Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable

Die Datei "msvcr120.dll" gehört zum Paket " Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable" und sollte sich im Verzeichnis " C:\Windows\System32" befinden. Vielleicht hilft ein erneutes registrieren des dll. Alternativ könnte man das Paket de- / neu installieren. Oder man kopiert die dll direkt in das Verzeichnis " <qgis install-dir>\apps\qgis\bin" [1]. Die Pakete gibt es übrigens unter [2]

Eigentlich kann man ja das Installationsverzeichnis eines funktionierendes QGIS von einem Rechner auf einen anderen Rechner kopieren und QGIS unter Verwendung der Startparameter "-- configpath" und "--optionpath" problemlos auch ohne Installation zum Laufen bekommen.

Vielleicht helfen die Anregungen weiter.

Viele Grüße
Burghardt

[1] -> https://qgis2015.wordpress.com/2015/05/17/how-to-make-a-qgis-on-a-stick-implementation/
[2] -> http://download.osgeo.org/osgeo4w/x86_64/release/msvcrt/