[FOSSGIS-Talk] Subject: QGIS - Hilfe, QGIS startet nicht mehr

sk webentry at web.de
Do Mär 17 10:15:23 CET 2016

An die Liste und an Martin,

Hallo Martin,

ich melde mich nochmal aus gegebenen Anlass. Gestern hat unser Admin auf
meinem PC Word/Excel auf die
Version 2016 upgedatet.
Ich weiß zwar jetzt nicht welchen Bezug Word bzw.. Excel zu QGIS hat,
aber jedenfalls läuft QGIS jetzt überhaupt nicht mehr.
Zuerst kam die Meldung das qgis-ltr-bin.exe nicht ausgeführt werden kann
da die Datei MSVCR120.dll fehlt.
Habe diese Datei dann in das Verzeichnis C:\Windows\System32 kopiert,
nach dem ich bei anderen PC's mal geschaut hatte wo diese
Datei überall vorhanden ist.
Danach fehlte die Datei MSVCP120.dll, auch nach System32 kopiert.
Jetzt kommt die Meldung:
qgis-ltr-bin.exe - Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x000007b).
Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.
<<

Habe folgende Varianten durchgespielt:

QGIS 2.8.7 mit Setup Menü neu installiert - ohne Erfolg
QGIS 2.12.3 Einzellinstallation neu installiert - ohne Erfolg

Alles deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht, Registrie Einträge
gelöscht, PC neu gestartet.
Dann 2.8.7 mit Setup Menü neu installiert - ohne Erfolg

Bei der Installation kam dann auch schon o.g. (1*) Fehlermeldung.

Da jetzt alle ziemlich ratlos sind, werden wir wohl den Rechner auf
einen früheren Stand zurücksetzen müssen.
Es ist aber schon merkwürdig, bin ja hier nicht der einzige mit
Word/Excel 2016.
Ein unterschied gibt es, bei mir ist W10 eine Neuinstallation, bei den
anderen eine upgedatet von W8.1.

Bezug auf die Erste Anfrage:
http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/FOSSGIS-Talk-QGIS-Hilfe-QGIS-startet-nicht-mehr-td5254329.html