[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server schwieriger - aktuelle Anleitung für Linux?

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Mi Mai 11 14:52:56 CEST 2016

Hallo alle Qgis-Server-Interessente,

der QGIS-Server ist eigentlich eine tolle Idee: qgis-Projekt machen, ins
Serververzeichnis schieben, läuft...d.h. sollte laufen, denn das
funktioniert bei mir mit Luftbildern in BadenWürttemberg fortschreitend
schlechter .... und jetzt oft gar nicht mehr:
Fehlermeldung von Qgis 2.8.9 oder 2.14.2 beim "Hinzufügen" des
WMS-Layers des Servers z.B.: "Error downloading
http://localhost/cgi......."

Irgendwelche Einstellungen scheint es neuerdings zu geben, die es früher
zu Zeit von qgis 1.8/2.0 nicht gab, als die 62Gb grossen 7cm-Luftbilder
von Radolfzell zuverlässig im Gymnasium auf dem Qgis-Server liefen: z.B.
erscheint heute ein banaler Vektorlayer aus Qgis-Desktop -auf den Server
gestellt- dann mit opak-weissem Hintergrund anstatt transparent. So
werden vermutlich auch andere Einstellungen am Server dazugekommen sein,
die ich aber in Anleitungen noch nicht entdeckt habe.

Die "aktuellsten" Anleitungen die ich finden konnte (sind weitgehend
identisch und) sind nicht mehr aktuell (Debian 8.4 jessie ist aktuell);
das enthaltene Beispiel "HelloServer!" funktioniert bei mir nicht:
http://docs.qgis.org/2.8/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html#sample-installation-on-debian-squeeze

http://docs.qgis.org/testing/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html

Ein Kollege in der qgis-user-liste kommen damit (Februar 2016) auch
nicht zurecht; leider bleibt das Problem dort auch ungelöst an einem
nebensächlichen Fehlerchen offen:
http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-Server-td5251549.html

Ich bin wegen dieser Probleme von OpenSuse zu Debian gegangen, habe
viele Neuinstallationen  mit unterschiedlichen Qgis-Versionen immer
wieder probiert- ohne Erfolg. In Qgis 2.14.2 scheinen neue
Fehlermeldungen dazugekommen zu sein, die z.B. die Worte enthalten:
"ungültige Layer Ausdehnung" und "...nicht berechnen..." .
Welche Fehler mache ich? Liegt es nur an mir?  Oder an den
Luftbildformaten oder Koordinatensystemen hier in BW (bei der
Einspielung von NAS-Daten in eine Postgis-DB ist BW ein Sonderfall in
den Norbit-tools!)? Gibt es Standard-Tests für den Server? Wie kann man
eine Installation mit apt-get purge oder ähnlichem in einen definierten
Ausgangszustand versetzen?

Gerne würde ich auch dazu beitragen, dass es anderen nicht so geht wie
mir - und für die neue LTR 2.14 eine auch für Nicht-Profis machbare,
aktuelle Anleitung zustandekommt.

mit freundlichen Grüssen
Ludwig

Ludwig Baumgart