[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server schwieriger - aktuelle Anleitung für Linux?

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Mai 11 15:51:06 CEST 2016


Hallo Ludwig, 

Kannst du ein bisschen konkreter beschreiben wo das Problem liegt?
Welche Layer funktionieren nicht? Vektor oder Raster? Liegt es
vielleicht an den Dateipfaden? 

Wie testest du? Mit QGIS als Client? Es empfiehlt sich zuerst mit QGIS
oder manuellen URL Aufrufen zu testen, bevor man z.b. einen Web-Client
anhängt. 

Sind die Versionen von Desktop und Server identisch? Was häufig auch zu
Problemen führt, ist wenn du z.b. ein altes Projekt (z.b. 2.6) plötzlich
auf 2.14 öffnest. Da empfiehlt es sich, zuerst das alte Projekt in QGIS
Desktop in die gleiche Version wie QGIS Server zu konvertieren. 

Ist der Server online zugreifbar? Dann könnten wir ev. eher helfen. 

Schöne Grüsse, 

Andreas 

On 2016-05-11 14:52, Ludwig Baumgart wrote:

> Hallo alle Qgis-Server-Interessente,
> 
> der QGIS-Server ist eigentlich eine tolle Idee: qgis-Projekt machen, ins Serververzeichnis schieben, läuft...d.h. sollte laufen, denn das funktioniert bei mir mit Luftbildern in BadenWürttemberg fortschreitend schlechter .... und jetzt oft gar nicht mehr:
> Fehlermeldung von Qgis 2.8.9 oder 2.14.2 beim "Hinzufügen" des WMS-Layers des Servers z.B.: "Error downloading http://localhost/cgi......."
> 
> Irgendwelche Einstellungen scheint es neuerdings zu geben, die es früher zu Zeit von qgis 1.8/2.0 nicht gab, als die 62Gb grossen 7cm-Luftbilder von Radolfzell zuverlässig im Gymnasium auf dem Qgis-Server liefen: z.B. erscheint heute ein banaler Vektorlayer aus Qgis-Desktop -auf den Server gestellt- dann mit opak-weissem Hintergrund anstatt transparent. So werden vermutlich auch andere Einstellungen am Server dazugekommen sein, die ich aber in Anleitungen noch nicht entdeckt habe.
> 
> Die "aktuellsten" Anleitungen die ich finden konnte (sind weitgehend identisch und) sind nicht mehr aktuell (Debian 8.4 jessie ist aktuell); das enthaltene Beispiel "HelloServer!" funktioniert bei mir nicht:
> http://docs.qgis.org/2.8/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html#sample-installation-on-debian-squeeze 
> 
> http://docs.qgis.org/testing/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html 
> 
> Ein Kollege in der qgis-user-liste kommen damit (Februar 2016) auch nicht zurecht; leider bleibt das Problem dort auch ungelöst an einem nebensächlichen Fehlerchen offen: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-Server-td5251549.html
> 
> Ich bin wegen dieser Probleme von OpenSuse zu Debian gegangen, habe viele Neuinstallationen  mit unterschiedlichen Qgis-Versionen immer wieder probiert- ohne Erfolg. In Qgis 2.14.2 scheinen neue Fehlermeldungen dazugekommen zu sein, die z.B. die Worte enthalten: "ungültige Layer Ausdehnung" und "...nicht berechnen..." .
> Welche Fehler mache ich? Liegt es nur an mir?  Oder an den Luftbildformaten oder Koordinatensystemen hier in BW (bei der Einspielung von NAS-Daten in eine Postgis-DB ist BW ein Sonderfall in den Norbit-tools!)? Gibt es Standard-Tests für den Server? Wie kann man eine Installation mit apt-get purge oder ähnlichem in einen definierten Ausgangszustand versetzen?
> 
> Gerne würde ich auch dazu beitragen, dass es anderen nicht so geht wie mir - und für die neue LTR 2.14 eine auch für Nicht-Profis machbare, aktuelle Anleitung zustandekommt.
> 
> mit freundlichen Grüssen
> Ludwig
> 
> Ludwig Baumgart
> westlicher Bodensee
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag)
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
> 
> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
> http://agit.at/
> 
> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial
> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch
> FOSS4G Hacking Event und Workshops)
> http://2016.foss4g.org
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste