[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server schwieriger - aktuelle Anleitung für Linux?

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Fr Mai 13 07:25:17 CEST 2016

Hallo Andreas,
hallo Bernhard,

Eure Hinweise und Rückfragen haben mich weitergebracht, danke!

-"jpg beispielsweise kann keine Transparenz" - ja, stimmt. Könnte man
dann nicht die Voreinstellung der "Bildkodierung" bei "Layer eines
WMS-Servers hinzufügen" auf png statt auf jpg setzen?
-QGIS Server und QGIS Desktop sind auf derselben Maschine (nicht online
zugreifbar), der Übergang zu einer anderen Maschine ist dann kein
Problem für mich. Ich teste in der Regel mit Qgis-Desktop als Client,
selten manuell (url im browser), bisher nicht mit Web-Client.
-die Versionen Server und Client sind identisch. z.B. Qgis2.14.2 auf
debian8.4jessie, gestern auf neu formatierter Partition frisch
installiert. Dateipfade sind in Ordnung.
-die Luftbilder (also grosse Rasterdaten) sollen vom QGIS-Server
ausgeliefert werden.

Jetzt wurde noch klarer: unter dem KBS GK3 epsg31467 geht nichts mit dem
Server, unter UTM32 epsg 25832 geht bisher alles: Vektor, eine
DOP-test-Luftbildkachel, der durchgeschleifte  WMS Maps4BW!
Leider sind aber alle die Luftbilddatensaetze, die ich für Gemeinden und
den NABU in Konstanz brauche, in GK3, z.T. sogar jpg-komprimiert; damit
fing vor über einem  Jahr diese Misere an...

In etwas anderem Zusammenhang, bei dem Import von  NAS-Daten (in GK3 aus
BW) in eine PostGis-DB  mit dem norBIT-shellScript ist ja eine
"Koordinaten-Sonderbehandlung" erforderlich:  auf http://norbit.de/68/
steht dort rechts unten unter "shellscript":
"....Das Koordinatensystem kann hier...mit führendem epsg ... und der
Koordinatensystemnummer (SRID) angegeben werden (Vorgabe ist 25832 für
UTM32N). Für Baden-Württemberg sollte 134166 (GK3) bzw. 131467 (GK3) ...
für das jeweilige DHDN-Koordinatensystem ohne führendes
Meridianstreifensystem angegeben werden......" Das hat damals dann gut
funktioniert und lief super mit Qgis-Desktop als DB-Client.

Braucht der Qgis-Server vielleicht auch ein solches
"Sonderbehandlungs-Koordinatensystem"?

Günter Wagner beschreibt in der PostNAS-Liste ein sehr ähnliches Problem
in BW- wir sind in Verbindung.
Grüsse
Ludwig

Fehlermeldung des Servers wenn man ein epsg31467-Projekt am desktop
anfordert:
Der verwendete Server scheint kein WMS Server zu sein. Bitte überprüfen
Sie die URL.
       Die Antwort des Servers entsprach nicht den erwarteten
"Capabilities". Stattdessen wurde die folgende Antwort empfangen:
       und die Details dazu:
       Konnte die WMS-Capabilities nicht im erwarteten Format laden:
weder WMS_Capabilities noch WMT_MS_Capabilities gefunden.
       Wahrscheinlich wegen einer falschen WMS-Server-URL.
       Tag: ServiceExceptionReport
       Antwort war:
       <ServiceExceptionReport version="1.3.0"
xmlns="http://www.opengis.net/ogc">
       <ServiceException code="WMS configuration error">There was an
error reading the project file or the SLD configuration</ServiceException>
       </ServiceExceptionReport>