[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server schwieriger - aktuelle Anleitung für Linux?

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Mai 11 15:58:09 CEST 2016


Hallo nochmals, 

Die neueste QGIS Server Dokumentation ist übrigens Teil des normalen
QGIS manuals. Das 2.14er Manual ist noch nicht fertig - aber die
aktuellste Arbeits-Version findest du bereits unter
http://qgis-docs.readthedocs.io/en/latest/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html


Da ist doch schon ziemlich viel dokumentiert. Jeder ist eingeladen sich
zu beteiligen. 

Je nach Problem das du hast, liegt es an der Apache-Konfiguration,
Linux, QGIS oder ganz trivial nur an falschen Dateipfaden. 

Schöne Grüsse, 

Andreas 

On 2016-05-11 14:52, Ludwig Baumgart wrote:

> Hallo alle Qgis-Server-Interessente,
> 
> der QGIS-Server ist eigentlich eine tolle Idee: qgis-Projekt machen, ins Serververzeichnis schieben, läuft...d.h. sollte laufen, denn das funktioniert bei mir mit Luftbildern in BadenWürttemberg fortschreitend schlechter .... und jetzt oft gar nicht mehr:
> Fehlermeldung von Qgis 2.8.9 oder 2.14.2 beim "Hinzufügen" des WMS-Layers des Servers z.B.: "Error downloading http://localhost/cgi......."
> 
> Irgendwelche Einstellungen scheint es neuerdings zu geben, die es früher zu Zeit von qgis 1.8/2.0 nicht gab, als die 62Gb grossen 7cm-Luftbilder von Radolfzell zuverlässig im Gymnasium auf dem Qgis-Server liefen: z.B. erscheint heute ein banaler Vektorlayer aus Qgis-Desktop -auf den Server gestellt- dann mit opak-weissem Hintergrund anstatt transparent. So werden vermutlich auch andere Einstellungen am Server dazugekommen sein, die ich aber in Anleitungen noch nicht entdeckt habe.
> 
> Die "aktuellsten" Anleitungen die ich finden konnte (sind weitgehend identisch und) sind nicht mehr aktuell (Debian 8.4 jessie ist aktuell); das enthaltene Beispiel "HelloServer!" funktioniert bei mir nicht:
> http://docs.qgis.org/2.8/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html#sample-installation-on-debian-squeeze 
> 
> http://docs.qgis.org/testing/en/docs/user_manual/working_with_ogc/ogc_server_support.html 
> 
> Ein Kollege in der qgis-user-liste kommen damit (Februar 2016) auch nicht zurecht; leider bleibt das Problem dort auch ungelöst an einem nebensächlichen Fehlerchen offen: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-Server-td5251549.html
> 
> Ich bin wegen dieser Probleme von OpenSuse zu Debian gegangen, habe viele Neuinstallationen  mit unterschiedlichen Qgis-Versionen immer wieder probiert- ohne Erfolg. In Qgis 2.14.2 scheinen neue Fehlermeldungen dazugekommen zu sein, die z.B. die Worte enthalten: "ungültige Layer Ausdehnung" und "...nicht berechnen..." .
> Welche Fehler mache ich? Liegt es nur an mir?  Oder an den Luftbildformaten oder Koordinatensystemen hier in BW (bei der Einspielung von NAS-Daten in eine Postgis-DB ist BW ein Sonderfall in den Norbit-tools!)? Gibt es Standard-Tests für den Server? Wie kann man eine Installation mit apt-get purge oder ähnlichem in einen definierten Ausgangszustand versetzen?
> 
> Gerne würde ich auch dazu beitragen, dass es anderen nicht so geht wie mir - und für die neue LTR 2.14 eine auch für Nicht-Profis machbare, aktuelle Anleitung zustandekommt.
> 
> mit freundlichen Grüssen
> Ludwig
> 
> Ludwig Baumgart
> westlicher Bodensee
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag)
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
> 
> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
> http://agit.at/
> 
> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial
> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch
> FOSS4G Hacking Event und Workshops)
> http://2016.foss4g.org
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste