[FOSSGIS-Talk] Exkurs zu ALKIS

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Mai 24 12:36:13 CEST 2016

Hallo Sebastian,

Alkis ist sehr sperrig.

Die Dokumentation findet man auf den Seiten der ADV.
http://www.adv-online.de/AAA-Modell/Dokumente-der-GeoInfoDok/broker.jsp?uMen=4ad505ea-127b-b941-2df2-65a572e13d63

Die Zuordnung der Eigentümer zu den Flurstücken ist über einfache
Tabellenverknüpfungen im QGIS nicht vollständig abbildbar, weil ein
Flurstücke mehrere Eigentümer haben kann oder auch einer
Eigentümergemeinschaft gehören kann, die rechtlich ein Eigentümer ist,
jedoch aus vielen Personen besteht.

Über einen Tabellenjoin bekommst Du einen Eigentümer, erfährst aber
nicht, ob es noch weitere Eigentümer gibt.

Ich habe das Ganze auf Basis von SpatiaLite erfolgreich umgesetzt, das
war hatt mich viele Stunden Arbeit und Lernen gekostet. Es ist viel SQL
zu tippen, um Eigentümer und Flurstücke wirklich vollständig
zusammenzubekommen.

Ich hänge der Mail zwei Grafiken an, welche die Relationen zwischen
Eigentümern und Flurstücken darstellen. Ich bin Anfangs von Abbildung 1
ausgegangen. Damit bekommt man jedoch die Flurstücke mit Teil- und
Gemeinschaftseingentum nicht. Das beschreibt die Abb. 2.
AX_buchungsstelle muss über ALKIS_beziehungen mit sich selbst verbunden
werden, um die Buchungsstellen der Eigentümergemeinschaften auf die
Buchungstellen der Teileigntümer abzubilden.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr