[FOSSGIS-Talk] Exkurs zu ALKIS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mai 24 13:01:07 CEST 2016

Hallo,
jede Menge Loesungen zu dem Thema findet man in der "PostNAS-Suite".

Ich selbst habe z.B. die PHP-Scripte der "Buchauskunft" [3] zum Projekt beigetragen, in der das beschriebene Problem geloest ist.

Das Projekt hier urspruenglich "PostNAS". Anfaenglich ging es hauptsaechlich darum, den PostNAS-Konverter zu verbessern, also eine vollstaendige Datenstruktur zu erzeugen. PostNAS ist jetzt eine Lese-Schnittstelle im Konverter "ogr2ogr" (GDAL/OGR).
Seit der Konverter gut funktioniert, liegt der Schwerpunkt des Projektes in der weiteren Auswertung der Daten.
Es entstanden Mapfiles für ALKIS-WMS in Farbe und Graustufen, der genannte Importer (Oberflaeche zum Konverter), eine Navigation (Suche) für Mapbender und die erwaehnte Buchauskunft. Geplant ist nun noch die Darstellung als "ABK" (die neue DGK5).
Um diese Programmteile mit einzuschliessen erfolgte eine Umbenennung des Projektes in "PostNAS-Suite".

Ich beschaeftige mich nun seit vielen Jahren mit dem Liegenschaftskataster mit Schwerpunkt Konverter und Auswertung (ALB-Info, edbs2wkt, edbstool, PostNAS).
Immer wieder kommt die Frage, nach "dem Eigentümer des Flurstuecks". Die Fragestellung impliziert bereits eine Linearität, die es im Kataster so nicht gibt.
Die Relationen zwischen den Tabellen bilden eine mehrfache N:N-Struktur, die nur schwer in Views abzubilden ist.

Eine Person kann ueber mehrere Namennummern auf mehreren Grundbuechern als Eigentümer gefuehrt sein. Je Grundbuch kann es dabei auch mehrere Namensnummern - also Personen - geben.

Das Grundbuch(-Blatt) hat mehrere Buchungen (Grundstueck, lfd.-Nr. des Bestandsverzeichnisses des Grundbuchblattes). Eine Buchung hat mehrere Flurstuecke.

Um es nicht zu einfach zu machen, gibt es alternativ auch Buchungen mit einem Recht an einer anderen Buchung, z.B. ein Erbbaurecht oder Anlieger-Eigentum.
Dann gibt es zu einem Flurstück also die Buchung auf einem Grundbuch (oder fiktiven GB oder Katasterblatt) mit dem Eigentümer und eine andere Buchung auf einem Grundbuch mit den Erbbauberechtigten.

Bei einem Wohnungsgrundbuch gibt es zu einem Flurstueck viele Buchungen auf vielen Grundbuchblaettern mit jeweils mehreren Personen.
Ganz selten sind noch exotische Buchungen wie Unter-Erbbaurecht usw. wo man die Relation "Buchung - Buchung" mehrfach verketten muss.

Dieses Geflecht kann man ganz schwer als lineare Struktur (View, Tabelle) abbilden. Meine Loesung sieht so aus, dass man sich von einer Seite zur anderen durchklickt.
Von der Seite "Flurstueck" sind alle "Grundbuecher" verlinkt, von dort die "Personen" usw.
Die jeweiligen Anteile (Person-Anteil am Grundbuch, Grundbuch-Anteil am Flurstück) werden aufgelistet.
So werden die N:N-Strukturen schrittweise in mehrere 1:N-Relationen aufgeloest.

Wenn eine Person mehrfach in ax_person vorkommt, ist das mit der Herkunft der Daten zu erklaeren.
Der Notar fertigt den Kaufvertrag aus dem das Grundbuchamt die Daten uebernimmt. Von dort werden die Daten nach ALKIS uebernommen.
Wenn Person und Adresse komplett identisch sind, kann ALKIS das erkennen und eine Person davon machen.
Wenn aber nur ein Komma anders gesetzt wurde (beim Notar oder GB-Amt), dann entstehen im ALKIS formal zwei getrennte Eintraege zu einer Person.
Aktuelles Beispiel:
"Bundesrepublik Deutschland, Bundesstraßenverwaltung" und "Bundesrepublik Deutschland Bundesssstraßenverwaltung" sind in einem Katasteramt zwei getrennte "Personen", obwohl offensichtlich das gleiche "gemeint" ist.

MfG
F. Jäger

PS
Morgen trifft sich die PostNAS-Projektgruppe in Unna

[1] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk
[3] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkisn