[FOSSGIS-Talk] Linien-Shape georeferenzieren

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Nov 9 09:09:46 CET 2016

Hallo Steffen,

Richtig. Affintransformationen sind mathematisch nicht schwierig, aber
für die GIS-Anwender ist es nicht zumutbar/zu zeitaufwendig wenn sie die
Transformationsparameter zuerst von Hand ermitteln müssen. Sie brauchen
Unterstützung von einem Werkzeug.

Grüsse,

Andreas

On 2016-11-09 09:03, Junghans, S. Hr. wrote:

> Hallo Andreas, Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man viel im kommunalen Umfeld mit Architekten zutun hat, kommen nicht geoereferenzierte Dateien sehr häufig vor.
> Das erste was Hochbauzeichner machen wenn sie Kataster/Vermessungsdaten empfangen ist den Nullpunkt zu verschieben ...
 Ja deshalb habe ich auch geschrieben  " (gar) nicht georeferenzierter
Vektorlayer ".
In diesem Fall bräuchte es einfach nur eine Verschiebung. Und sowas ist
(in meiner kleinen Welt) keine richtige Georeferenzierung :-).

Andere Varianten sind sogenannte "Plotterkoordinaten", welche vor Jahren
noch sehr häufig waren. Auch hier ist es eine Verschiebung und
gleichzeitig eine Maßstabsänderung, was mit
einer einfachen (Affin-)transformation leicht zu bereinigen ist.

Gruß Steffen