[FOSSGIS-Talk] QGIS: lange Projektladezeiten aufgrund Druckzusammenstellung

Tobias Hurtienne t.hurtienne at e3-gmbh.de
Di Nov 15 12:03:12 CET 2016

Hallo anwendergruppe,
ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen. Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen an euren Verein gewandt, leider aber keine Antwort bekommen.

Der Fall liegt so: Seit einigen Wochen arbeite ich nun schon mit der LTR Version 2.14.6. Die Version läuft sehr stabil, allerdings gibt es zw. der 2.8.9 LTR und der 2.14.6 LTR-Version einen marginalen Unterschied in der Ladezeit von Projekten, die mehrere Druckzusammenstellungen (20 im A3-Format) beinhalten. Die 2.8.9 Version lädt das Projekt in 2min, die 2.14.6 Version in 15min. In den Foren bin nicht fündig geworden. Ein Ticket gibt es aber bereits hier https://hub.qgis.org/issues/15499 bzw. https://hub.qgis.org/issues/10828. Die aktuelle Version 2.18.0 brachte keine Änderung im verzögerten Startverhalten.

Könnt ihr helfen? Ich bitte um Weiterleitung bzw. Verteilung an die Vereinsmitglieder. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Dipl.-Ing. Tobias Hurtienne
Projektmanagement

erneuerbare energien europa e3 GmbH

    [cid:image001.jpg at 01D23F38.3CAB1850]

Fon:  +49 (40) 82 22 610-35
Mobil:  +49 (176) 10 60 0678
Fax:  +49 (40) 82 22 610-25
t.hurtienne at e3-gmbh.de<mailto:t.hurtienne at e3-gmbh.de>
http://www.e3-gmbh.de

erneuerbare energien europa e3 GmbH
Hugh-Greene-Weg 2, 22529 Hamburg
Amtsgericht Hamburg, HR B 114461
Geschäftsführer: Hauke Heitmann, Jens Schöttler